Unsere Ziele

Kooperation und Vernetzung

Ausgehend von der bestehenden Zusammenarbeit der im Raum Aachen im psychosozialen Bereich tätigen Praxen, Kliniken, Beratungsstellen und Verbände werden Vernetzungen unterstützt und weitere zweckmäßige Kooperationen aufgebaut, um in Zeiten knapper Kassen durch kurze Wege und persönliche Kontakte schnelle Verständigung und Hilfe dort zu schaffen, wo Wartezeiten zu Beeinträchtigungen führen. 

Fort- und Weiterbildungsangebote, Qualitätszirkel

Für psychotherapeutische Behandlerinnen (und Behandler) führen wir regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen durch. Zur Qualitätssicherung arbeiten unsere Mitglieder in verschiedenen fachspezifischen Qualitätszirkeln mit. Diese sind von der Kassenärztlichen Vereinigung oder der Psychotherapeutenkammer zertifiziert.

Information der Öffentlichkeit

"PSYCHOLOGIE UND GESUNDHEIT AACHEN e.V." hat sich zum Ziel gesetzt, eine breite Öffentlichkeit über zweckmäßige und anerkannte, klinisch bewährte Methoden der Psychotherapie zu informieren und die aktuellen Behandlungs-angebote im Raum Aachen darzustellen. Aus diesem Grund wurde das Informationszentrum Psychotherapie aufgebaut. Dort erhalten Rat suchende Personen aus Stadt und Kreis Aachen Informationen über die im Einzelfall in Frage kommenden Beratungs- und Behandlungsangebote.